Was ist das?
Der Feedbackbogen unterstützt Lernende und Lehrpersonen dabei, die Präsentation der PBL-Ergebnisse kriteriengeleitet einzuschätzen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob es den Vortragenden gelungen ist, die Zuhörenden mit ihrem Vortrag zu erreichen.
Der Bogen umfasst drei zentrale Bereiche – Adressatenbezug, Vortragsweise und Thema – und bietet zu jedem Bereich Aussagen, die auf einer mehrstufigen Skala markiert werden können. Damit wird sichtbar, inwiefern ein Vortrag z. B. das Vorwissen des Publikums aktiviert, gut strukturiert ist oder die Relevanz des Forschungsvorhabens überzeugend vermittelt.
Wie?
Der Bogen wird während oder direkt nach einer Präsentation genutzt.
Lehrpersonen und Mitschüler:innen wählen auf den Skalen jeweils die Wertung, die ihrer Wahrnehmung entspricht. Die Aussagen decken typische Qualitätsmerkmale ab, z. B.:
- Adressatenbezug: Interesse wecken, Vorwissen berücksichtigen, Bedeutung des Themas deutlich machen.
- Vortragsweise: Klarer Aufbau, funktionaler Medieneinsatz, überzeugendes Auftreten.
- Thema: Nachvollziehbares Darstellen von Forschungsvorhaben, Angemessenheit von Informationsmenge und Quellen.
Die farblich gestalteten Skalen erleichtern ein schnelles, differenziertes Urteil und bilden eine strukturierte Grundlage für mündliches oder schriftliches Feedback. Wichtig: Stütze deine Einschätzung bei der Rückmeldung auf konkrete Beobachtungen. Mache z.B. deutlich, wie es den Vortragenden gelungen ist, das Interesse der Zuhörenden zu wecken oder inwiefern auch körpersprachlich Souveränität ausgestrahlt worden ist.

Sonstige Infos zu dem Thema findet ihr...
Ähnliches in der Toolbox
Mehr Infos unter
Das sagen eure Mitschüler:innen
Verweis auf LIFEHACKS der Mitschüler:innen

