Was ist das?
Peer-Review hilft euch im forschenden Lernen dabei, eure Arbeit zu verbessern, bevor sie „fertig“ ist. Ihr bekommt Rückmeldungen von anderen, die euer Thema unvoreingenommen betrachten. So erkennt ihr:
- Was schon gut läuft,
- wo noch Lücken oder Unklarheiten sind,
- welche nächsten Schritte sinnvoll wären,
- und wie ihr eure Präsentation oder euer Produkt noch überzeugender gestalten könnt.
Gleichzeitig lernt ihr selbst, wie man Arbeitsprozesse und Ergebnisse bewertet, strukturiert Rückmeldungen gibt und eigene Projekte kritisch einschätzt. Peer-Review ist also eine Unterstützung, damit eure Arbeitsergebnisse am Ende besser, verständlicher und für andere spannender aufbereitet werden.
Wie?
Orientiert euch bei der Durchführung an den Rollenkarten PRÄSENTIERENDE und FEEDBACKGEBENDE. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Schritt 1: Vorbereiten
Beide Gruppen lesen ihre Rollenkarten und klären, was sie präsentieren bzw. worauf sie beim Feedback achten sollen.
Schritt 2: Präsentieren
Eine Gruppe stellt ihr Thema, ihre bisherigen Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse vor.
Schritt 3: Reflektieren & Feedback vorbereiten
Die Präsentierenden denken über ihre Zusammenarbeit nach, die Zuhörenden sammeln Feedbackideen.
Schritt 4: Feedback geben
Die Zuhörenden geben der präsentierenden Gruppe ein strukturiertes, konstruktives Feedback.
Schritt 5-8: Rollen tauschen
Die zweite Gruppe durchläuft dieselben Schritte.

Sonstige Infos zu dem Thema findet ihr...
Ähnliches in der Toolbox
Klassisches Feedback
Mehr Infos unter
Das sagen eure Mitschüler:innen
Verweis auf LIFEHACKS der Mitschüler:innen

