Umfrage

Was ist das?

Du hast zu deiner Fragestellung bereits umfangreich recherchiert und möchtest nun wissen, welche Informationen und Erfahrungen, aber auch welche Meinungen oder Einstellungen eine größere Gruppe von Menschen zu deinem Thema hat.
Eine Umfrage hilft dir herauszufinden, was viele Menschen denken, fühlen oder wünschen.

Wie?

Schritt 1: Thema und Ziel festlegen

Überlege dir, worüber du etwas wissen möchtest und warum.

Beispiel:

Ich möchte herausfinden, ob sich Schüler*innen an unserer Schule wohl- und wertgeschätzt fühlen. Falls es einen Aspekt gibt, der aus der Sicht einer größeren Gruppe verbessert werden könnte, möchte ich eine Aktion mit der SV planen, um das zu verändern.

Mögliche Forschungsfrage:

„Wie empfinden Schüler*innen das soziale Miteinander an unserer Schule?“

 

Schritt 2: Zielgruppe bestimmen

Überlege, wen du befragen möchtest. 
Willst du deine Frage z.B. an alle Schüler*innen der Schule richten oder nur an eine Jahrgangsstufe? Möchtest du auch Lehrer*innen oder Eltern in deine Umfrage einbeziehen?

 

Schritt 3: Fragen formulieren

  • Stelle nicht mehr als 10 Fragen, damit die Umfrage für die Befragten nicht zu lange dauert.
  • Schreibe einen kurzen Einleitungstext, in dem deutlich wird, wer die Umfrage erstellt, welches Ziel damit verfolgt wird und dass die Umfrage anonym ist.
  • Formuliere klare und faire Fragen, damit jeder deine Fragen gut verstehen kann. Hürden sind zum Beispiel Fachbegriffe und auch doppelte Verneinungen.
  • Bei geschlossenen Fragen gibt es für den Befragte vorgegebene Antwortmöglichkeiten, z. B.:

1. Fühlst du dich von deinen Mitschüler*innen respektvoll behandelt? Kreuze eine Antwort an.

□ oft                □ manchmal               □ selten                      □ nie   

2. An wen wendest du dich um Hilfe bei einem Konflikt? Du hast mehrere Antwortmöglichkeiten.

□ an Mitschüler*innen            □ an Lehrer*innen und Lernzeitkräfte

□ an die Sekretärinnen und den Hausmeister          □ an die Streitschlichter-AG


  • Du kannst auch Skalenfragen stellen, um Meinungen messbar zu machen:

1. Wie friedlich empfindest du den Umgang der Schüler*innen in den Pausen?
(1 = gar nicht friedlich … 5 = sehr friedlich)


  • Wenn es dir wichtig ist, dass die Befragten sich klar positionieren, solltest du eine Skala wählen, die keinen Mittelwert zulässt (1= stimme gar nicht zu … 6 = stimme vollkommen zu).
  • Offene Fragen ermöglichen freie Antworten in einem offenen Feld. Diese stellst du z. B. am Schluss der Umfrage, damit die Befragten noch einen Aspekt ergänzen können, der ihnen am Herzen liegt und der vielleicht in der Umfrage nicht zur Sprache kam.

1. Was wünschst du dir konkret von deinen Mitschüler*innen?

2. Was könnte unsere Schule tun, damit sich alle wertschätzend behandelt fühlen?



  • Tipp: Teste deine Umfrage bei einigen Personen und lass dir eine Rückmeldung geben, ob die Fragen verständlich sind. 
  • Lassen sich die Fragen gut auswerten? Überlege, ob die Umfrageergebnisse dir genug Ergebnisse liefern, mit denen du weiterarbeiten kannst. Falls nicht, ändere noch einmal deine Fragestellungen.

 

Schritt 4: Umfrage durchführen

  • Führe die Umfrage online durch oder auf Papier.
    Achte darauf, dass du ehrliche und anonyme Antworten bekommst.

 

Schritt 5: Auswerten

  • Zähle, wie viele Personen welche Antwort gegeben haben.
  • Stelle die Ergebnisse in Tabellen oder Diagrammen dar.
  • Interpretiere die Ergebnisse: Welche Antworten haben dich überrascht? Woran könnte das Ergebnis liegen? Welche Schlüsse ziehst du daraus für dein Projekt? 

Beispiel

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Hast du die Methode eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht, die du teilen möchtest? Dann schicke deiner PBL-Lehrkraft ein Bild von deiner Umsetzung und kommentiere diese gern auch für den Verweis auf die "Lifehacks" zur Methode (s.u.).

Sonstige Infos zu dem Thema findet ihr...

Ähnliches in der Toolbox

Verweis auf XY

Mehr Infos unter

Website XY

Das sagen eure Mitschüler:innen

Verweis auf LIFEHACKS der Mitschüler:innen